helpING!-Zukunfts-Akademie für Schülerinnen // mit MINT die Welt verbessern!


2019: vom 23. bis 28. April, Halle an der Saale
2020: vom 14. bis 19. April, Insel Pellworm


„helpING! – mit MINT-Kompetenz und sozialem Engagement gesellschaftlichen Herausforderungen von morgen begegnen“ unter diesem Motto startet eine einwöchige Akademie für Schülerinnen der Oberstufe zur Berufs- und Studienwahlorientierung und wird vom BMBF gefördert. Die Federführung für die Akademie liegt bei der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Prof. Dr. Ralf Wehrspohn, in enger Zusammenarbeit mit dem Prof. Dr. Thorid Rabe, Didaktik der Physik, Prof. Dr. Elke Hartmann, Technikbildung sowie dem Verein science2public und der PH Heidelberg.

Von Beruf: soziale Innovatorin! Wie werde ich das?
Ein wichtiges Ziel der Akademie ist es, dass die Teilnehmerinnen prüfen, welche Berufsfelder, auch Existenzgründung, für sie geeignet sind und wie sie ihren Weg und Einstieg dorthin gut gestalten können. In den konkreten Projektaufträgen erarbeiten sie eigene Lösungsansätze, erhalten dazu wertvolles methodisches Handwerkszeug und knüpfen wertvolle Kontakte für einen zukünftigen Einstieg in Ausbildung und Beruf .

Die helpING-Akademie richtet sich speziell an Schülerinnen der Oberstufe. Bewerbungen sind bundesweit möglich, einzige Voraussetzung ist ein Interesse an Naturwissenschaften, Mathematik, Technik und Informatik. Die Teilnahme an der Akademie ist kostenlos. Jeder der max. 32 Teilnehmerinnen wird eine Mentorin zur Seite gestellt, die ihr den Berufseinstieg in den Zukunftsmarkt im MINT-Bereich erleichtert.

Mentorinnen laufend gesucht!

Für unsere aktuell über 50 hoffungsvollen Jung-Sozial-Innovatorinnen suchen wir laufend interessierte Mentorinnen aus allen Bereichen, sehr gern auch Gründerinnen!

Bei Fragen besuchen Sie unsere Website www.helpING.academy oder erreichen uns per E-Mail an ulrich@helpING.academy (Inken Ulrich, Projektkoordination) oder telefonisch unter 0345 47 80 523.